"ES HEISST IMMER, DIE ZEIT VERÄNDERE DIE WELT, ABER IN WAHRHEIT MUSST DU SIE VERÄNDERN"

ANDY WARHOL


Die Waissraum-Geschichte

Waissraum – viele Kunden fragen was das eigentlich ist...

Waissraum - ein Veredelungslabel mit der ehemaligen Druckerei Beckmann als Basis, welches sich mit dem Druck und der Veredelung von Printerzeugnissen beschäftigt. Der eigentliche Ursprung des Veredelungslabel Waissraum wuchs aus der Neuausrichtung der Firma Druckerei Beckmann heraus. Schwierige und wirtschaftlich turbulente Zeiten zwangen die mittelständische Druckerei mitten im Herzen des Thüringer Waldes zum Nachdenken, zum Verändern und zum schnellen Handeln - aber wie? Ein Gespräch im Sommer 2008 mit einem Freund - Andreas Schubert (Art Direktor einer Werbeagentur) - brachte uns auf die Idee ein eigenes Label ins Leben zu rufen. Eine Woche später war das Logo der Marke Waissraum geboren. An dieser Stelle: Danke Andreas für deine außerordentliche kreative Arbeit bei der Entwicklung der Marke und als Namensgeber von Waissraum! DU HAST UNS DAMIT FÜR ALLE ZEIT VERÄNDERT! Waissraum, geboren im Sommer 2008, war nun das Baby der ehemaligen Druckerei Beckmann. Was aus ihm geworden ist und was es bis jetzt kann, finden Sie auf unserer aktuellen Website!

Die Waissraum-Philosophie

Die Botschaft kommt spärlich an

Lassen Sie sich von der Werbeflut im Briefkasten noch ansprechen? Die Tatsache, dass Werbung uns im Alltag überall hin begleitet, führt zu einer Minderung unserer Wahrnehmung. Wir Menschen nehmen weniger auf, weil fast nichts mehr hineinpasst. Und schon gar nicht immer wieder die gleiche Botschaft in gleicher Bauart. Neue Wege sind nötig, um sich intelligent abzuheben, damit man nicht in der Flut versinkt.

Ganz wichtig: Mit dem Besonderen zu den Sinnen

Studien belegen, dass Produkte und Marken für uns eine Rolle spielen, die emotional bewegen. Die Antwort lautet also Wertsteigerung durch Emotionalisierung zu erreichen. Am besten mit allen Sinnen. Druckprodukte bieten hier einzigartige Möglichkeiten. Abhebung erreicht der Unternehmer, der ein kreatives Design und eine angemessene Materialauswahl durch Veredelung abzurunden vermag. Dann entsteht etwas Einmaliges, etwas Besonderes. Eben etwas, womit sich das Unternehmen von der Masse abhebt.

Waissraum veredelt

Wir sind die Spezialisten, wenn es um alles Schöne geht. Das, was man mit Papier, Pappe und Microwood Echtholzfurnieren machen kann. Wir freuen uns, diese Chance der Abhebung genutzt zu haben und lieben die Herausforderungen, die sich durch die vielfältigen Möglichkeiten und den gehobenen Kundenanspruch täglich aufs Neue ergeben.

Es muss nicht immer Hochglanz sein

Da die Veredelung häufig den Nutzungsgrad der Drucksachen steigert, fördert sie auf diese Weise die nachhaltige Kommunikation und den Umweltschutz. Demzufolge sind die Kosten für die veredelte kleinere Auflage in etwa gleich, der Nutzen aber deutlich höher. Bereits bei der Materialauswahl beginnt die Veredelung. Das bedeutet nicht, dass es immer Hochglanz und die stärkste Qualität sein muss. Umweltschützer legen beispielsweise großen Wert auf chlorfrei gebleichtes Papier. Auch und gerade hier lassen sich wirkungsvoll Veredelungen aufbringen. Ein kleiner Hinweis: Die Veredelung sollte zum Markenkern passen und einen mit dem Produkt verbundenen Mehrwert erkennbar machen.

So werden Mailings zu einem umweltfreundlichen und reflektierenden Ereignis

Jeder kennt es von sich selbst: durch die Flut an Werbepost, Beilagen und Direktmailings erreichen hochwertige, multisensorische Produkte generell eine deutlich höhere Aufmerksamkeit. Produkte in Verpackungen mit metallisch reflektierenden Designelementen lassen sich deutlich besser verkaufen als ähnliche Produkte in minderwertiger Verpackung. Bei Beilegern bedeutet das, dass die veredelte Streuung deutlich effektiver und auch umweltfreundlicher ist als eine „unveredelte Massenaussendung“ in vierfacher Auflage.

BEFLOCKUNG

DIGITALER WEISSDRUCK

STANZEN

SCHLITZEN

MICROPERFORIEREN

MEHRLAGIGE PRODUKTE

PRÄGUNG

KALTFOLIE

FOLIENKASCHIERUNG

WASSERZEICHENDRUCK

VARIABLER DATENDRUCK

KONFEKTIONIEREN

LETTERPRESS

LETTERPRESS MIT HEISSFOLIE

HOLZVEREDELUNG

FOLIENSCHNITT

MULTILOFT

LASERSCHNEIDEN

LASERGRAVIEREN

LASERSTANZEN

LASERPERFORIEREN

UV-SIEBDRUCKLACKIERUNG

DISPERSIONSLACKIERUNG