Presseartikel

„Sehr, sehr bemerkenswert“


Der Branchenpreis für die deutsche Druckwirtschaft wird in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Einer der Gewinner: die Druckerei Beckmann + Waissraum Veredelungslabel aus Steinbach-Hallenberg.

Steinbach-Hallenberg – Die Druckerei Beckmann gewann mit ihrem Veredelungslabel „Waissraum“ den „Druck & Medien Award“ in der Kategorie „Familiendruckerei des Jahres“ 2012. In der vergangenen Woche konnten Sandra und Ralf Beckmann als Inhaber des Familienunternehmens den deutschlandweit ausgeschriebenen Preis in Berlin entgegennehmen.

Etwa 70 Unternehmen hatten sich beworben, fünf von ihnen kamen in die engere Auswahl der, mit Vertretern aus Wirtschaft und Universitäten besetzten, Jury. „Dass wir den Preis gewinnen, war nicht vorherzusehen“, freute sich Ralf Beckmann. Ausgezeichnet wurde das insgesamt zwölf Beschäftigte zählende Familienunternehmen für seine innovativen Druckereizeugnisse und die Vielfalt seiner hochwertigen Druckleistungen aus einer Hand.

Auf dem Schreibtisch von Sandra Beckmann lagen am Montag die eben fertiggestellten Weihnachtskarten für den Kinderfernsehsender KIKA. Metall auf Papier gepresst sahen sie sehr edel aus. „Dass wir solche hochwertigen Erzeugnisse herstellen, ist regional wenig bekannt, hier sind wir einfach die Druckerei Beckmann“, schilderte Ralf Beckmann dem Steinbach-Hallenberger Bürgermeister. Christian Endter war eigens gekommen, um zum Erfolg zu gratulieren und sich einen Überblick über die Produktpalette des Familienbetriebes zu verschaffen.

Im Jahr 1938 hatte Albert Beckmann die Druckerei gekauft und als Verlag weitergeführt, im Jahr 1984 übernahm Heinz Beckmann den Betrieb und führte ihn samt einer kleinen Buchdruckerei durch die letzten Jahre der DDR und mit der deutschen Wiedervereinigung in die Marktwirtschaft. Bereits mit Mitte zwanzig übernahm Ralf Beckmann den Familienbetrieb, seit 2004 leitet er diesen voll verantwortlich.

Ausgerechnet im Krisenjahr 2009 fiel die Entscheidung für die Zukunft. Um dem Preisdruck der Branche auszuweichen, spezialisierte sich die Druckerei auf die Veredelung von Druckerzeugnissen bis zum Format A3 plus. Es wurde in die Broschürenfertigung investiert und eine Veredelungsmaschine zum Prägen und Stanzen angeschafft. Außerdem beteiligte sich das Familienunternehmen an der Entwicklung eines Heißprägemoduls eines Dresdener Unternehmens. Die erste Maschine dieses neuen Modells steht am Firmensitz der Beckmanns in der Oberhofer Straße.

Eine weitere Basis

Eine Anlage zum Laserschneiden, die Kaschierstrecke, eine neue Druckmaschine und weitere Technik kamen bis zum Jahr 2010 hinzu. Es war durchaus eine risikoreiche Entscheidung, welche damals gefällt wurde, ist sich Ralf Beckmann im Nachhinein bewusst. Der Erfolg gab ihm letztlich recht. „Ich habe es eher geahnt als gewusst, dass für solch hochwertige Veredelungsprodukte ein Markt vorhanden ist“, sagte er. Eigens dafür rief er die Marke „Waissraum“ ins Leben. Unter der Firmierung bietet der Familienbetrieb die optische und haptische Aufwertung von Printerzeugnissen an.

„Mein Ziel war es, mit der Veredelung wieder eine Basis für unseren Offsetdruck und den Digitaldruck zu schaffen“, sagte Ralf Beckmann. Der Mut und die Leistung zum Etablieren hochwertiger Printprodukte wurde durch die Jury des „Druck & Medien Awards“ 2012 in der Kategorie Familiendruckerei belohnt. Vier Familienmitglieder arbeiten in dem Betrieb. Zusätzliche Leistungen für die Mitarbeiter, wie betriebliche Altersvorsorge, ein Fahrzeug und die Freiheit, sich die Arbeit weitgehend selbst einzuteilen, fördern das familiäre Klima in der Druckerei Beckmann und ihrem Veredelungslabel „Waissraum“. Das Fazit der Jury für diese Leistung mündete in einem anerkennenden kurzen Statement: „Sehr, sehr bemerkenswert“.


von Erik Hande, STZ vom 28.11.2012

Fotos: www.druckawards.de

Artikel aus dem Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg

Glückwünsche

BEFLOCKUNG

DIGITALER WEISSDRUCK

STANZEN

SCHLITZEN

MICROPERFORIEREN

MEHRLAGIGE PRODUKTE

PRÄGUNG

KALTFOLIE

FOLIENKASCHIERUNG

WASSERZEICHENDRUCK

VARIABLER DATENDRUCK

KONFEKTIONIEREN

LETTERPRESS

LETTERPRESS MIT HEISSFOLIE

HOLZVEREDELUNG

FOLIENSCHNITT

MULTILOFT

LASERSCHNEIDEN

LASERGRAVIEREN

LASERSTANZEN

LASERPERFORIEREN

UV-SIEBDRUCKLACKIERUNG

DISPERSIONSLACKIERUNG